Über den Wolken

In der letzten KnapsackSPIEGEL-Ausgabe berichtete die Redaktion der YNCORIS über die Ergebnisse der Umfrage zu den getroffenen Corona-Maßnahmen und der Arbeit des Koordinierungskreises im Chemiepark Knapsack.

Teilnehmende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten sich für die Verlosung eines Rundflugs über den Chemiepark Knapsack eingetragen. Der Gewinner wurde ausgelost: Für YNCORIS-Mitarbeiter Julian Röder ging es im Herbst hoch hinaus. In einem spannenden Erfahrungsbericht nimmt er uns mit auf seine Reise mit dem Sportflugzeug:

"Was für eine tolle Idee von YNCORIS! Ich (Julian Röder) hatte das Los gezogen, bei einer Umfrage der YNCORIS, einen Rundflug zu gewinnen. Zuerst wusste ich nicht was auf mich zukommt. Ich rief Ralf Baumgarten an, um mit Ihm die Einzelheiten und einen Termin für den Gewinn zu besprechen. Am 02.11 war es dann soweit. Ralf Baumgarten rief mich noch am selben Tag an, um mit mir die Wettervorhersage durchzugehen, wie in einem echten Piloten-Briefing.

Auf der Fahrt zum Flugplatz in Bonn/Hangelar zerbrach ich mir den Kopf, wie es wohl sein wird mit einem echten Sportflieger zu fliegen. Ralf erzählte mir vorher, dass solch ein Flug schon etwas anderes ist als in einem Linienflugzeug.

Angekommen ging es dann auch ganz schnell. Wir sahen uns das Fluggerät genau an (natürlich alles unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen – also mit Mundschutz und mit Abstand. Im Flugzeug machten wir dann zusätzlich die Belüftung auf ????). Die kurze Einweisung zum Funk und unserer Flugroute waren schnell besprochen und wir starteten zum Abflug. Wind, Sonne und eine großartige Wolkendecke machten aus dem Flug ein ganz besonderes Ereignis.

Nach einem Abstecher um den Kölner Dom herum und einen Tiefflug über die Kölner Altstadt ging es dann noch zum Überflug des Chemieparks Knapsack. Von oben bekommt man nochmal einen ganz anderen Eindruck vom Chemiepark und kann die Größe auch besser relativieren.

Auf dem Rückflug ging es dann richtig zur Sache. Cloud Surfing war angesagt – nein, damit ist nicht die digitale Cloud gemeint, sondern das Umfliegen von Wolken. In steilen Kurven und mit starken Ab- und Anstiegsraten durchflogen wir das Geflecht von Wolken. Das war dann der sportliche Teil, bei dem mir schon etwas anders wurde, aber meine Leidenschaft für die Fliegerei weiter steigerte. Das ist dann also „fliegen“ im eigentlichen Sinne ????.

Auf dem Rückflug durfte ich dann sogar das Ruder übernehmen und unter Kontrolle von Ralf den Flieger in den Landeanflug bringen. Genial! Ralf brachte dann trotz starkem Seitenwind den Flieger sicher auf das Rollfeld zurück. In den doch einseitigeren Zeiten von COVID-19 und den Einschränkungen der Hobbys war das ein echtes Highlight und ich werde mich noch lange dran erinnern. Danke an YNCORIS und Ralf Baumgarten für dieses tolle Erlebnis!"