Um langfristig erfolgreich produzieren zu können, muss Ihr Standort einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu gehören neben der Versorgung mit entsprechenden Medien auch fachkundiges Personal und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Doch das allein genügt nicht, um die Effizienz und Sicherheit Ihres Standortes zu erhöhen. Um Kosten einzusparen und auch den zeitlichen Aufwand zu verringern sind diese als selbstverständlich erscheinenden Elemente genau zu betrachten und gegebenenfalls zu verbessern. Folgende Stellschrauben sollten Sie dabei beispielsweise unter die Lupe nehmen:
Eine reibungslose und bedarfsgerechte Versorgung mit Energien und Medien schützt den Anlagenbetrieb vor Ausfällen – und ermöglicht so eine wettbewerbsfähige Produktion.
Ob Schiene, Straße, Luft oder Wasser: mit einer auf Ihren Standort abgestimmten Logistik erreichen sowohl Rohstoffe innerbetrieblich als auch das fertige Produkt sicher und kostenoptimiert ihren Bestimmungsort.
Ob bei Brand, Stoffaustritt oder Unfall – im Ereignisfall muss der (Image-) Schaden schnell minimiert werden. Ein durchdachtes Notfallmanagement sollte daher einen festen Bestandteil Ihrer Gefahrenabwehr darstellen.
Durch die Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfeldes schützen Sie nicht nur Ihren Betrieb vor Ausfällen, sondern vor allem Ihr wertvollstes Gut – die Mitarbeiter. Das richtige Sicherheits- und Gesundheitsmanagement sichert die Leistungsfähigkeit der Belegschaft und stärkt deren Sensibilität für sicheres Arbeiten.
Was macht einen Produktionsstandort wettbewerbsfähig, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wo sind noch Verbesserungen nötig? Jetzt Infografik „10 Elemente für einen effizienten und sicheren Produktionsstandort“ herunterladen: