Anlagen in der Prozessindustrie wird einiges abverlangt. Nicht nur, dass viele davon jahrzehntelang in Betrieb sind, die hochkomplexen Produktionsanlagen müssen oft unter extrem harten Umgebungsbedingungen hohe Anforderungen erfüllen. Tendenz steigend. Ganz nebenbei sollen sie auch noch zuverlässig, flexibel, effizient und vor allem sicher produzieren. Um sich im starken internationalen Wettbewerb behaupten zu können, erweitern und modernisieren die Betreiber ihre Anlagen praktisch permanent – die Prozessoptimierung immer im Blick. Ob Chemie, Pharma oder Öl & Gas, die verfahrenstechnische Industrie steht vor großen Herausforderungen, die sie durch die zunehmende Digitalisierung besser meistern kann.
Die digitale Transformation hat an Fahrt aufgenommen und birgt enorme Ein-sparpotenziale. Industrie 4.0 & Co eröffnen ganz neue Chancen und Möglichkeiten — vor allem in der Instandhaltung. Die Digitalisierung kann ein wertvoller Helfer sowohl bei der Steigerung der Produktivität als auch der Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit sein. Sie verspricht vereinfachte und damit effizientere Arbeits-, Geschäfts- und Produktionsprozesse.
Wann ist Instandhaltung intelligent und wie können Unternehmen Smart Maintenance gewinnbringend für sich nutzen und ihr Geschäft fit für die digitale Zukunft machen? Wir geben Ihnen hier einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen. Jetzt Übersicht "12 Bausteine für ein intelligentes Instandhaltungskonzept“ herunterladen: