Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind schon seit einiger Zeit in aller Munde. In Deutschland hat der Gesetzgeber festgelegt, dass das Land bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden soll. Klimaneutral bedeutet, dass nur so viel klimaschädliche Gase, also CO₂, Methan und andere Treibhausgase (THG), in die Atmosphäre ausgestoßen werden, wie von der Umwelt aufgenommen und gebunden werden kann.

Das 2019 beschlossene Klimaschutzgesetz, das auf Erlass des Bundesverfassungsgerichtes im Mai 2021 noch einmal nachgeschärft wurde, sieht zusätzlich zur Klimaneutralität eine Reduktion der klimaschädlichen Gase um 65 Prozent bis zum Jahr 2030 vor. Das Reduktionsziel bezieht sich dabei auf das Referenzjahr 1990.

Sie wollen mehr erfahren? Jetzt Praxistipp "Klimaneutral werden und von Förderung profitieren" herunterladen: