Mehr Qualität in der Produktion, mehr Ressourceneffizienz und ein dramatischer Zeitgewinn – Unternehmen sind gut beraten, auf digitalisierte, mobile Instandhaltung zu setzen. Eine wirkungsvolle Prozesskette kann derart entstehen, die Wertschöpfung deutlich steigen. Indes: Dies bildet erst den Anfang. Im IoT-Zeitalter wird dann später daraus die „Auto-Mobilisierung“.

E-Konformitätserklärungen, ATEX-Zertifikate, Werkstoffzeugnisse, Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsschutzgesetz, Unfallverhütungsvorschrift, Maschinenrichtlinien – in kaum einem Wirtschaftszweig existiert eine derart große Menge an Regularien und Vorgaben wie in der Prozessindustrie. Wobei die hier genannten Verordnungen gerade einmal einen ersten Querschnitt darstellen.

Und als wäre das noch nicht genug, kommen laufend weitere Zertifikate, Audits und Bescheinigungen hinzu. Diese sind zwar keine Pflichtübung, aber für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sehr sinnvoll und wichtig.

Sie wollen mehr erfahren? Jetzt Whitepaper "Mobile Instandhaltung: Kleine Geräte – aber großer Gewinn für die Prozessindustrie" herunterladen: