Jede*r ist ein Plus: Willkommen bei YNCORIS!

Stellt ein Unternehmen neue Mitarbeitende ein, bedeutet das mehr als ein Zuwachs an Beschäftigten. Know-how und Kapazitäten wachsen. Im Idealfall wächst aber auch die Gemeinschaft und damit die Stärke und der Erfolg einer Firma. Ein gelungener Einstieg, der Integration und Identifikation schafft, ist dafür eine wichtige Grundlage. Um neuen Kolleg*innen den Start im Unternehmen zu erleichtern und positiv zu gestalten, gibt es deshalb mit YNCORIS+ eine Einführungs- und Informationsveranstaltung der besonderen Art. FARBE BEKENNEN Was macht meinen Arbeitgeber, meinen Arbeitsplatz aus? Was ist YNCORIS? Christoph Kappenhagen, selbst erst seit gut einem Jahr neben Ralf Müller Geschäftsleitung bei YNCORIS, begrüßte die 24 „Neuen“: „Schön und wichtig, dass Sie da sind. Sie sollen heute ein Gespür dafür bekommen, was für uns von Wert ist.“ Auf eine klassische Präsentation des Unternehmens verzichtete er, stattdessen sprach er mit den Teilnehmenden darüber, wie sehr jede*r Einzelne zählt, die innere Haltung, das Engagement, damit YNCORIS funktioniert und erfolgreich bleibt. „Egal welche Stelle Sie besetzen in den Segmenten Zentralfunktionen, Engineering, Anlagenservice und -technik oder Standortbetrieb – alles ist wichtig“, betonte er. „Mit unserem Portfolio sind wir breit aufgestellt, das ist ein großer Vorteil. Unser Ziel ist es jetzt, die Profitabilität weiter zu steigern, damit wir uns gut und stabil positionieren, um zu wachsen und weiter zu investieren und um auch noch Ihren Enkeln einen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können.“

MITEINANDER SPRECHEN, ZUHÖREN, DISKUTIEREN

Nach dieser Begrüßung folgten mehrere interaktive Programmpunkte. Gamze Sanli und Alicia Rechmann aus dem Bereich Human Resources hatten die Veranstaltung organisiert und begleiteten sie. Sanli sagte: „Der Kern dieses Zusammentreffens ist der Austausch, es geht um Kommunikation.“ Schon bei der Aktion „Blitzlichter auf die Mitarbeiterzufriedenheit“ ging es rege zu. Die Gruppe kam ins Gespräch, Kontakte wurden geknüpft. Die Stimmung: angeregt und locker. Welche Ideen habe ich? Was lief bisher gut und was nicht? Wie ist es bei dir? Auf Zetteln notierten die neuen Kolleg*innen ihre Gedanken und pinnten sie an die bereitgestellten Metawände. Gelegenheit Kommunikation und Austausch zu vertiefen, gab‘s beim gemeinsamen Mittagessen. „Wir haben allen die Aufgabe gestellt, währenddessen drei Gemeinsamkeiten mit anderen Teilnehmenden zu finden. So bleibt man spielerisch im Gespräch und lernt sich über den Arbeitsplatz hinaus besser kennen“, erklärte Rechmann. Am Nachmittag dann „Speed-Dating“ mit den YNCORIS-Geschäftseinheiten: jeweils 20 Minuten fürs Kennenlernen und Fragen stellen. Personalleiter Thomas Sengelmann tauschte sich im Anschluss mit den neuen Kolleg*innen über die Ergebnisse der Blitzlichter aus. Sanli und Rechmann freuten sich: „Was für ein Glück, dass YNCORIS+ nun wieder in Präsenz stattfinden kann. Die Teilnehmenden sollen aktiv werden, in Verbindung zueinander treten, den Blick über den Tellerrand wagen. Dazu braucht es den direkten, analogen Kontakt. Wir glauben, das hat heute sehr gut funktioniert.“

Stimmen der Veranstaltung

„Ich freue mich, heute andere Kolleg*innen kennenzulernen. Es wird die Kommunikation in Zukunft erleichtern.“ 
Ines Ritter, Personal

"Die Einstellung bei YNCORIS gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Arbeitswelt lässt mich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.”
Sarmilan Sri-Ramanan, Engineering / Automatisierungstechnik