Auf der Messe für Instandhaltung präsentierte YNCORIS in diesem Jahr die Wachstumsprodukte Prozessanalysetechnik, Prüftechnik, Betriebsbetreuung, Gefahrenmeldetechnik und Instandsetzungen. Das übergreifende Motto lautete: „Alle Anlagen für mehr Flexibilität“. Denn der richtige Instandhalter – sprich YNCORIS – macht Kunden flexibler.

Eye-Catcher Pumpenexponat

Neben der klassischen Instandhaltung standen in diesem Jahr auf der Messe Digitalisierungsthemen im Fokus. Einigen Unternehmen fehlt jedoch noch der Zugang zur praktischen Umsetzung. „Viele interessieren sich für das Thema Sensorik, weil sie selbst Sensoren einsetzen, aber häufig nicht wissen, wie sie die gewonnenen Daten sinnvoll einsetzen können“, sagt Senior Sales Manager Martin Linnerz. „Hier können wir unseren Kunden mit unseren herstellerunabhängigen Lösungen rund um Pumpentracking, Instandsetzung und Aggregatepool viele wertvolle Ideen und Hinweise liefern.“

Gefahrenmeldetechnik mit cleveren Ideen

Erstmals präsentierte das Team Gefahrenmeldetechnik seinen neuen Remote Access für Brandmeldeanlagen. Das System bietet eine echte Verbesserung gegenüber der klassischen Signalübertragung und hat gerade erfolgreich die Pilotphase in sechs Anlagen eines wichtigen YNCORIS-Kunden hinter sich gebracht. Gekoppelt an das Leitsystem des Werksschutzes lassen sich Störungen von externen Brandmeldeanlagen damit herstellerunabhängig monitoren, auswerten und priorisieren. „Ist beispielsweise ein Draht gebrochen, aber das System selbst noch funktionsfähig, können wir anders reagieren als bei einem kompletten Ausfall des Alarms“, erklärt Robin Glass aus der Gefahrenmeldetechnik. „Ein weiterer Vorteil: Mit unserem System haben wir die Möglichkeit, Alarmsysteme unterschiedlicher Hersteller in einem System zu überwachen.“

Markenprofil geschärft

Erstmals stellte YNCORIS auf der Messe auch sein Markenupdate der breiten Öffentlichkeit vor. Das Logo wird nun vom neuen Claim „Always at your site“ flankiert. Auch das Design hat das Marketing behutsam aufgefrischt und das Markenprofil geschärft.

„Die maintenance war für uns erneut eine erfolgreiche Messe. Nach dem Ausfall in den Corona-Jahren ist jetzt der persönliche Austausch wichtig. Das merken wir auch an der Resonanz zur Messe und unserem Auftritt“, bilanziert Marketingleiter Daniel Marowski.

Die maintenance ist die Leitmesse der Branche in Nordrhein-Westfalen und eine der wichtigsten deutschen Messen für Instandhaltung. Sie fand in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der PUMPS&VALVES für industrielle Pumpen, Armaturen und Ventile statt. Insgesamt waren 240 Aussteller vor Ort, ergänzt wurde die Messe durch Vortragsreihen, in denen Experten Einblicke in Forschung, Entwicklung und Trends geben.